Fühlende Räume – Projekt ‘In Einklang kommen’

~ mit Ellen Kalwait-Borck, Christiane Haase und Walburga Hupe

Worum es geht:

Wenn Eltern sich ausreichend emotional auf ihr Baby und Kleinkind einstellen können, erfährt das Kind emotionale Spiegelung und damit Bestätigung der eigenen Empfindungsfähigkeit. Es erlebt, dass es ein Recht auf eigene Gefühle und Wahrnehmungen hat. Daraus entsteht ein gesundes Selbstwertgefühl und eine Basis für Erfolg in Bezug auf Selbstausdruck und Beziehung. Viele Eltern sind nicht ausreichend bewusst oder psychisch gesund, um ihren Kindern diese Basis mitzugeben. Im Erwachsenenalter können wir durch eine bejahende Haltung uns selbst gegenüber das Fehlende nachholen: emotionale Spiegelung und Bestätigung der eigenen Empfindungsfähigkeit.

Was wir tun:

In diesem Projekt wird mit einfachen und handhabbaren Methoden eingeübt, wie die teilnehmenden Vereinsmitglieder sich selber emotionale Spiegelung und Bestätigung geben können. Dafür wird im Rahmen einer festen oder offenen Gruppe eine innere Haltung der absoluten Selbstakzeptanz trainiert: Die empathische Gruppe übernimmt zunächst Spiegelung und Bestätigung, so dass die Teilnehmenden nach und nach eine innere bejahende Haltung sich selbst und dem anderen gegenüber einüben, die letztlich das Selbstwertgefühl stabilisiert. Veränderung im Leben hinsichtlich Beziehung und Erfüllung können beobachtet werden.

Wann und Wo:

Das Projekt läuft in Form von kontinuierlichen Jahresgruppen und an verabredeten Abenden und Wochenenden, sowohl in Präsenz als auch online. Ort: AREA, Raum für Zeit, Friedensallee 26, 22765 Hamburg, Freudental Str. 5, 21244 Buchholz i.d.N., Zoom

Leitung:

Walburga Hupe, Ellen Kalwait-Borck, Christiane Haase

Kontakt zu uns!

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt